Künstler

Daria Kaah


Kaah wie Katharina
Daria Kaah heißt eigentlich Daria Katharina, daher ihr Künstlername, der – ebenso wie ihre Musik – mit einem besonderen Twist durchstilisiert ist. Daria ist 24 Jahre jung, Saarländerin und vor allem eines: zielstrebig und facettenreich. „Jack of all trades“ könnte man leichtfällig sagen, wäre sie nicht in jedem ihrer Bereiche stets mit Herzblut bei der Sache, denn:

Kaah wie Kindheit
Wer, wie Daria Kaah, aus einem künstlerischen und musikalischen Elternhaus stammt – ihr Vater Bassist, ihr Opa kreiert 3-Dimensionale Wandskulpturen, ihr Bruder textet und komponiert und ihre Mutter ist niemand geringere als Susan Ebrahimi, die seit über zehn Jahren die Welt des deutschen Pop-Schlagers auf den Kopf stellt – dem wird von Kindesbeinen an soviel Musik mitgegeben, dass ein Leben ohne Rhythmus, Beats und schöpferischen Ideenreichtum praktisch unvorstellbar ist. Seit Kindesbeinen – um genauer zu sein seit ihrem zehnten Lebensjahr – spielt Daria Kaah Querflöte, Saxophon und Klavier. Die Musik gab praktisch schon immer den Ton an. Die meisten hätten es sich somit leicht gemacht, hätten im familiären Fahrwasser geschippert und sich zurückgelehnt. Nicht so Daria Kaah.

Kaah wie Karriere
Hinter der wandlungsfähigen und stets energetischen Künstlerin steckt noch einiges mehr. Nach ihrem abgeschlossenen Betriebswirtschaftslehre-Studium an der Universität des Saarlandes hat sie zwei Jahre lang in einer Unternehmensberatung gearbeitet. Zudem ist Daria Kaah als Personaldisponentin tätig. Auf ihrem eigenen Weg befindet sich Daria somit schon längst, doch… der Ruf nach mehr ist manchmal nur allzu stark – und wenn die Musik ruft, dann hört man umso lieber zu:

Kaah wie KLONDIKE
2016 hat Daria Kaah schließlich gemeinsam mit Susan Ebrahimi das Label und den Verlag „KLONDIKE Records & Songs“ gegründet, der mit Künstlern wie Maria Bonelli, Vivian Lindt, Jens Bogner, AURA, Alina Hardy, Sandra Diano und Liv Bogner ein dynamisches Repertoire vorzuweisen hat. Für ein so junges Label ein echter Traumstart! Tatendrang und Zielstrebigkeit zu einhundert Prozent – soviel steht fest. Klingt nach purem Business, oder? Ist aber weit mehr als das.

Kaah wie Künstler
Sicher… viele moderne Künstler sind ebenso wie Daria Kaah bereits früh mit Musik aufgewachsen, doch erst die eigenen Ambitionen machen daraus eine Mischung, die für offene Münder sorgt und sich im Musikbusiness behaupten kann. Darias Duett mit ihrer Mutter, das tolle Stück „Wer Träume hat, ist nie allein“, galt als Darias Einstieg in ihre Gesangskarriere. Zuvor hatte sie noch nie jemandem vorgesungen. Doch wenn eine solche Grenze erst einmal überschritten ist, gibt es kein zurück mehr. Und so startet Daria Kaah nun richtig durch. Womit genau? – Mit nichts geringerem als ihrem eigenen Genre-Mix. Etwas, das die Comfort Zone der Alteingesessenen überschreitet und somit zu Darias ganz eigenen Domäne wird.

Kaah wie Keine Grenzen!
Pop-Schlager ist heutzutage so eine Sache. Riesiges Genre, vertraute Songstrukturen und massenhaft Künstler, die den Genrefans da draußen alles geben, was man sich nur wünschen kann. Alles? Na ja… im Grunde nur das, was man bereits erwartet. Und so überschreitet sie mit spielerischer Leichtigkeit Grenzen. Kann man das noch als Pop-Schlager bezeichnen? Vielleicht in Grundzügen – doch würde das der Musik einfach nicht gerecht werden. Daria Kaah steht für unkonventionelle Beats und verschwörerische Synths, die in einem intelligenten Bodensatz aus Minimal Electro wachsen – verziert von zarten, fast flüsternden Stimmen-Sequenzen, bei denen sich auch Trip-Hop-Fans wohl fühlen werden. Gleichermaßen zeigt Daria aber auch den absoluten Gegenpol in ihren Vocals mit trotzig-energischen Passagen, die mit Stolz und Stärke glänzen. Das volle Spektrum der Weiblichkeit – und innovativ als gäbe es kein Morgen. Alles in allem gilt bei Daria Kaah die Devise „Expect the Unexpected – Erwarte das Unerwartete“. Ihre Songs gehen fraglos direkt ins Ohr, in die Beine und bleiben auch noch lange im Kopf – doch außerdem bekommt man in jedem Track so überraschende Twists, dass man die Musik gleichzeitig als Entdeckungsreise sehen kann. Und mit jedem Spin im Player entfalten sich die Stücke mehr und mehr. Kurzum:

Kaah wie Kopfverdrehen.


Veröffentlichungen


Daria Kaah - Ich sing für Dich

Daria Kaah CD

Ich sing für Dich


Daria Kaah - Hologramm

Daria Kaah CD

Hologramm

Daria Kaah - Meilenweit

Daria Kaah CD

Meilenweit


Daria Kaah Ewig Leben

Daria Kaah CD

Ewig leben will ich nur mit dir - 80's Vibe Mix

Daria Kaah Ewig Leben

Daria Kaah CD

Ewig leben will ich nur mit dir


Daria Kaah Willst Du den Himmel

Daria Kaah CD

Willst du den Himmel?

AB 18.03.2022 IM MPN

Daria Kaah Für dich stark

Daria Kaah CD

Für dich stark

AB 04.02.2022 IM MPN


Daria Kaah Du fehlst

Daria Kaah CD

Du fehlst

AB 13.08.2021 IM MPN

Daria Kaah Ich bin für dich da

Daria Kaah CD

Ich bin für dich da

AB 16.04.2021 IM MPN


Daria Kaah Es ist noch nicht vorbei

Daria Kaah CD

Es ist noch nicht vorbei

AB 12.2.2021 IM MPN

Daria Kaah Lieb mich

Daria Kaah CD

Lieb mich

ab dem 20.11.2020 im MPN


Daria Kaah Erster Impuls

Daria Kaah EP

Erster Impuls

Daria Kaah - Alle Schuld

Daria Kaah CD

Alle Schuld

Videos